Es begann alles im Jahr 1973. Damals startete der Brabanter Tien van Tienen mit dem Verkauf von Getränkeautomaten für Tee und Kaffee. Sein Betrieb wuchs in einem rasanten Tempo und inzwischen ist vantienen einer der größten Lieferanten von Kaffeemaschinen, Bechern, Zucker, Milch, Erfrischungsgetränken, Reinigungsbedarf wie auch anderen in einer Betriebskantine oder -küche benötigten Produkten. In diesem Jahr besteht das Familienunternehmen fünfzig Jahre und deshalb wurde das neue Teekonzept 1973 entwickelt: Hundertprozent biologischer Fairtrade-Tee von hoher Qualität. Wir hatten die Ehre, hierfür eine stilvolle Teekiste zu entwickeln und herzustellen.

Wir sprechen mit dem Accountmanager Bart van Tienen über diese besondere Zusammenarbeit.


Theekist Jubileumthee 1973 vantienen 1

„Was ich so angenehm an der Zusammenarbeit mit Krepel finde ist, dass „die Drähte so kurz sind“. Als wir vor zwei Jahren eine Teekiste für unsere eigene Teemarke Tientime herstellen lassen wollten, gelangte ich um ein paar Ecken herum zu Antoon Pelgrim von Krepel. Er kam vorbei und alles stimmte sofort: schöne Produkte, ein guter Preis und persönlicher Kontakt. Eine weitere Suche hatte sich also erübrigt“, erzählt Bart. „Als wir also für unsere neueste Kreation, den Jubiläumstee 1973, eine Kiste benötigten, lag es für uns auf der Hand, wieder mit Krepel zusammenzuarbeiten.“

Familienunternehmen

Bart ist Teil der dritten Generation im Familienunternehmen und wuchs in dem Geschäft auf. „Das Feine an der Arbeit mit deiner Familie ist, dass man weiß, was man aneinander hat. Das hat Vor- und Nachteile, aber in erster Linie ist es besonders angenehm. Für mich ist die Firma schon immer ein Bestandteil meines Lebens gewesen“, erklärt er. Opa begann 1963 bei Simon Lévelt und wollte nach zehn Jahren auf eigenen Beinen stehen, mit dem Verkauf von Automaten für Kaffee und Tee. Er vereinbarte mit Hans Lévelt, dass er alle seine eigenen Kunden mitnehmen durfte, allerdings unter der Bedingung, mit seinen Automaten weiterhin immer Produkte aus dem Hause Lévelt zu verkaufen. Heute, fünfzig Jahre später, ist die Geschäftsverbindung immer noch sehr eng und Simon Lévelt unser größter Lieferant für Kaffee und Tee. Im Jahr 2000 reichte Opa den Stab weiter an die zweite Generation und erweiterte sich unser Sortiment immer mehr. Inzwischen sind wir Komplettlieferant für alles, was in Betriebskantinen oder -küchen benötigt wird, von Automaten bis zu Keksen und Reinigungsutensilien. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Eigenmarken für Tee und Kaffee an, von denen der Jubiläumstee 1973 die neueste ist.“

Vantienen lässt das fünfzigjährige Jubiläum natürlich nicht einfach so vorbeigehen. Es wurde u. a. ein Jubiläumsmagazin gedruckt, ein festlicher Auftakt des Jubiläums gefeiert und es stehen einige Tage der Offenen Tür auf dem Programm. Bart: „Unsere neue Eigenmarke 1973 kam Ende 2022 heraus, und das fiel gut zusammen mit unserem Jubiläumsjahr. Wir haben gemerkt, dass viele Kunden gerne etwas Neues anstelle des althergebrachten Pickwick-Tees haben wollten und darauf möchten wir mit diesem Teeangebot eingehen. Es ist zu hundert Prozent ein Fairtrade-Erzeugnis in Filterbeuteln aus ungebleichtem Papier. Dadurch versuchen wir, dieses Angebot möglichst nachhaltig zu machen. Mit dem 1973-Label richten wir uns an den Bereich der mittleren und kleineren Betriebe, und bisher traf der Tee auf eine herausragende Resonanz.


Theekist Jubileumthee 1973 vantienen 2

Schlicht und stilvoll

Um den neuen Tee in einem Betrieb auf stilvolle Weise präsentieren zu können, schaltete vantienen wieder Krepel für den Entwurf und die Herstellung einer Teekiste ein. „Auch jetzt war es wieder eine prima Zusammenarbeit mit Antoon. Wir wollten eine ruhige, schnörkellose Kiste, die in die unterschiedlichen Betriebe passen würde. Schlicht, aber geschmackvoll; und natürlich mussten unsere Teebeutel genau hineinpassen.“ Das Ergebnis war ein Kistchen mit acht Fächern, mit obendrauf dem Logo von 1973 und innen einem kurzen Text über die Entstehungsgeschichte des Unternehmens in diesem Jahr. „Wir haben Krepel unser Logo und den Innentext übergeben und der übrige Entwurf wurde dort prima umgesetzt. Das erste Musterexemplar hat Antoon eben einmal persönlich vorbeigebracht. Sehr erfreulich, sich mal wieder zu sehen und zu sprechen.

Die Teekiste für den Jubiläumstee kann nun über den Webshop van vantienen bestellt werden.